Human Resource 2015
Der Film zeigt die Präsentation einer Künstlichen Intelligenz, den Human Resource Decider, die Unternehmen beim Assessment und der Zusammenstellung von Mitarbeiter-Teams im Jahr 2030 beraten kann. Der Film geht auf die Frage ein, wie für den Menschen aus der enormen Datenflut wieder verwertbare Informationen gewonnen werden können, die ihm zu intuitiven Entscheidungen verhelfen. In einem Interview stellt Professor Kühnberger vor, wie 2030 eine solche KI funktioniert.
Drehbuch | Regie | Schnitt

​​​​​​​AMAL 2011
Der kleine Junge Tim wächst in einer nicht kindgerechten Welt auf. Nur ein kleiner, leer stehender Laden bietet ihm die Möglichkeit seine Phantasie auszuleben. Täglich geht der Junge zu dem Geschäft, um es mit Kreide zu bemalen. Als dieses jedoch eines Tages wieder vermietet ist, werden alle Zeichnungen übertüncht - für Tim ein Schock. Aus Trotz beginnt er von Neuem die Fassade zu bekritzeln. Doch Amal, der türkischstämmige Barbier, dem der Laden nun gehört, unterbindet dies. Anstatt Tim jedoch zu verjagen, bittet er ihn herein, zeigt ihm seine Utensilien und eröffnet Tim damit eine neue, faszinierende Welt. Tim glaubt einen Freund gefunden zu haben, doch als er einige Zeit später wieder vor dem Laden steht, ist der Laden leer und Amal verschwunden.
Kamera | Schnitt
Back to Top